Clarks Stiefel

Clarks Schuhe für Damen:

C. & J. Clark International Ltd, besser bekannt als Clarks, ist eine britisch-internationale Schuh-Marke. Dabei gehören Clarks Stiefel zu den meistverkauften Schuh-Modellen. Im Jahr 2010 hat das Unternehmen einen Gewinn von knapp einhundertfünfzig Millionen Euro eingefahren. Damit gehört es zum 33. größten privaten Unternehmen in Großbritannien. Wohlgemerkt befinden sich 81% der Anteil im Clark‘s Familienbesitz. Die restlichen 19% verteilen sich auf die Mitarbeiter und den damit verbundenen Einrichtungen.

Das Label begann im Jahr 1825, als die Brüder Cyrus und James Clark, in einem eigenen Schuhgeschäft Schuhe, wie etwa Pantoffeln, herstellten. Dabei erhöhte sich die Nachfrage mit der Zeit und die Brüder engagiertem Arbeiter aus dem Dorf und erweiterten das Sortiment. Nach und nach wurde Clarks zu einer globalen Schuhmarke, mit Niederlassungen in Europa, den USA und dem Fernen Osten. Den Großteil der Modelle fertigte das Unternehmen in Somerset, einer traumhaften Grafschaft im Südwesten Englands, welche für ihre idyllischen Landschaft berühmt wurde. Es folgte auch der Bau mehrerer Fabriken in dieser Region. Steigende Kosten und geringer werdende Produktivität veranlassten das Unternehmen letztendlich, die Produktion in’s Ausland zu verlegen. Nur das Schuh-Design wird nach wie vor im Vereinigten Königreich gemacht. Die gesamte Fertigung befindet sich nun in Indien, Brasilien, Kambodscha, China und Vietnam.

Clarks hat eine Reihe von trendsetzenden Stilen im Laufe der Geschichte geschaffen, darunter die Clarks Stiefel „Wallabee“, die Clarks „Desert Boot“, sowie die Clarks „Playdeck“ Sandale. Letztgenannter wurde für Männer, Frauen und Kinder zwischen den 1950er bis Anfang der 1990er Jahre getragen. Eine beliebte Art von Sandale, die aus einer flachen Krepp-Sohle, Leder-Innensohle, einfachen Riemchen und zwei Gurten bestand – einer auf dem Spann und der andere auf den Zehen. Es gab ihn in einer Vielzahl von Farben, doch die meisten trugen ihn im braunen Farbton.

Über Jahre und Jahrzehnte hat sich Clarks immer weiter entwickelt. Immer mehr Damen sichern sich die besonderen Modelle des britischen Labels. Das wird der Marke auch in Zukunft ein deutliches Wirtschaftswachstum bescheren. Schau dir doch gleich unsere Clarks Stiefel an.

Nach oben scrollen