Ecco Stiefel

Ecco Schuhe für Damen:

Ecco ist ein dänischer Schuhhersteller und Händler, der im Jahr 1963 von Karl Toosbuy in Bredebro, Dänemark, gegründet wurde. Ursprünglich wurde das Label als Schuhmarke auf den Markt gebracht. In der Zwischenzeit hat sich das Unternehmen auf die Bereiche Lederherstellung und Lederaccessoires erweitert. Ecco behauptet von sich, das weltweit einzige große Schuh-Unternehmen zu sein, welches jeden Schritt des Produktionsprozesses – von der Kuh bis zum Verbraucher – kontrolliert und verwaltet.

Ecco eröffnete seine erste Filiale 1982 in Dänemark. Mittlerweile werden die Ecco Stiefel in mehr als 3.800 Filialen auf der ganzen Welt vertrieben. Dabei wird jede Saison erneut auf ein umfangreiches Sortiment an Herren-, Damen-und Kinderschuhe gesetzt. Das Unternehmen wird von Hanni Toosbuy Kasprzak geleitet, Tochter der Gründers, der 2004 starb.

Die Geschichte von Ecco

Was kann man noch an historischen Eckdaten zum Label Ecco sagen? Die Schuhmarke wurde 1963 von Karl Toosbuy in der kleinen Stadt Bredebro im südlichen Dänemark gegründet. Seine Philosophie war es, Schuhe zu produzieren, die innovative Technologie, skandinavisches Design und traditionelle Handwerkskunst mit dem Verständnis des menschlichen Fußes kombinieren. Die Überlegung trug Früchte – der Erfolg gibt Karl Recht. Mit den Ecco Stiefeln erlangte das Label internationale Anerkennung. Bereits in den 1980er Jahren expandierte das Unternehmen auf internationaler Ebene. Bis 1982 wurden jährlich ungefähr eine Million Paar Schuhe verkauft. Um Kapazitäten für die steigende Nachfrage und zusätzliche Produktionsstandorte aufzubauen, wurden Lizenzen nach Portugal, Japan und Zypern gegeben.

Dabei ist das Label immer auf dem neuesten Stand der Technik. Es werden eigene Forschungs- und Design-Center gebaut, zum Beispiel unter dem Namen „Futura“. Dieses Zentrum befindet sich in Dänemark und wurde im Jahr 1996 eröffnete. Eine Firmen-eigene Wasserwerkstatt liegt in Indonesien und die Gerberei in Thailand. Man glaubt es kaum, aber der erste Flagship-Store wurde erst 1998 in der Londoner Oxford Street eröffnet. Schau dir doch gleich die Ecco Stiefel in unserer großen Übersicht an!

Nach oben scrollen